Sanfte Helfer für erholsame Träume
Gut 20% der Deutschen haben häufig Schwierigkeiten einzuschlafen. Besonders in den Sommermonaten macht Hitze so manchem ordentlich zu schaffen. Kalte Wadenwickel oder ein gutes Buch reichen dann oft nicht aus, um zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen. Viele schauen am Abend nervenaufreibende Filme oder treiben intensiv Sport. Doch so wird der Kreislauf aktiviert. Schlaf ist dann kaum mehr möglich.
Ausruhen, Tee trinken
Trinken Sie abends lieber einen beruhigenden Tee. Tee aus Melissenblättern oder echten Kamillenblüten ist hervorragend geeignet, um zu entspannen und die Sorgen Sorgen sein zu lassen. Entspannt lässt sich leichter einschlafen. Gute Dienste leisten auch speziell abgestimmte „Beruhigungstees“ oder „Schlaf-und Nerventees“, die es in der Apotheke gibt (z.B. von H&S). Bei Stress, viel Arbeit oder psychischer Belastung hilft, täglich eine Tasse „Work-Life-Balance-Tee“ (z.B. von Goldmännchen) zu trinken. Der Tee enthält betörende Rosenblüten und Passionsblumen. Apfelfrüchte und Krauseminze sorgen für einen erfrischend-fruchtigen Geschmack. Lassen Sie die Seele baumeln.
Baldrian unterstützt das Einschlafen
Baldrian hat seinen Ruf als „Schlafkraut“ nicht umsonst. Extrakte oder Presssäfte aus der Baldrianwurzel (z.B. von Schoenenberger, Reformhaus) oder Baldrian-Tee (von H&S) sind natürliche Schlafmittel. Während synthetisch hergestellte Schlafmittel den Körper erschöpfen und eine bleierne Müdigkeit verursachen, macht Baldrian nicht müde. Erst beim Zubettgehen zeigt sich seine schlaffördernde Wirkung. Erholung pur für den Körper.
Manuka-Honig fördert die Bildung unseres Schlafhormons
Um einzuschlafen, wird im Körper das Schlafhormon Melatonin gebildet. Für die Bildung von Melatonin brauchen wir Tryptophan und Zucker. Tryptophan ist eine Aminosäure, die z.B. in Milch und Milchprodukten wie Quark oder Joghurt vorkommt. Ein leicht gesüßtes Quarkdessert am Abend oder Omas bekanntes Hausmittel „Heiße Milch mit Honig“ lässt uns wunderbar einschlafen. Am besten mit Manuka-Honig (z.B. von Neuseelandhaus) süßen. Der enthält neben Zucker wichtige Enzyme. Er wirkt zudem antibakteriell und entzündungshemmend – damit wir nicht nur erholt, sondern gesund aufwachen.
Forum "Gesundes Königslutter"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion